DvH Deluxe von Hasselbusch

Unsere Zuchtziele
Am Anfang stand die Auswahl des Zuchtstättennamens. Wir mussten nicht lange überlegen, denn es stand von Anfang an fest, wir wollen einen besonderen Hund züchten.
Stellt sich die Frage, was ist ein besonderer Hund. Jeder Hund ist ein Original, ein Einzelstück und immer etwas Besonderes.
Der Zuchtstättenname „DELUXE VON HASSELBUSCH“ soll genau das vermitteln.
In erster Linie wollen wir gesunde, wesensfeste und sportliche Hunde züchten. Wir möchten, dass unsere Hunde eine gewisse Eleganz, Leichtigkeit und Fröhlichkeit ausstrahlen und ihren Menschen viel Freude bereiten.
Was bedeutet das:
Gesund: Wir haben uns viel Zeit genommen und uns viel mit erfahrenen Züchtern ausgetauscht, als
es um die Auswahl des Deckrüden ging. Durch die gezielte Auswahl des Deckrüden können Erbkrankheiten vermieden werden.
Charaktereigenschaften / Wesen: Wichtig für einen Familienhund ist, dass er sich in der Familie einfügt und unterordnet. Besonders sensibel ist dabei das Thema kleine Kinder. Ein Familienhund sollte sehr geduldig sein und gute Nerven haben.
Sportlich: Da der Dalmatiner von der Anlage her ein Laufhund ist, sollte er beim Joggen und Radfahren mithalten können. Auch als Reitbegleiter ist der Dalmatiner sehr beliebt. In der Historie war der Dalmatiner im 1600 Jahrhundert auch als Kutschenhund gehalten worden. Er sollte Diebe und Wegelagerer von den Kutschen fernhalten.
Körperbau: Wir legen viel Wert auf das Gangwerk unserer Hunde. Das heißt, dass die Bewegungen leichtfüßig und raumgreifend sind. Hündinnen sollten feminin und Rüden nicht zu massig sein.
Eleganz: Das Faszinierende am Dalmatiner ist doch, das jeder anders aussieht. Der eine hat mehr, der andere weniger Punkte. Schön ist es, wenn zu dem eleganten Körper noch ein gleichmäßig geflecktes Haarkleid kommt.
Sicher sind das ehrgeizige Ziele und wir bemühen uns ihnen gerecht zu werden. Unserem Bild vom Dalmatiner, so wie wir ihn sehen möglichst nahe zu kommen.
Share by: